Vereinsgeschichte


Am 27. Mai 1906 wurde unter dem Namen „Gymnasial-Ruder-Verein“ der Grundstein für unseren heute auf eine über 110-jährige Tradition zurückschauenden Ruderverein gelegt. Die Gründung des Vereins war der erste Schritt, sportliches Rudern in Celle heimisch werden zu lassen. Die Satzung von 1907 ist im Original erhalten. 

Am 10. Juli 1908 fand zum ersten Male ein Schau- und Wettrudern auf der Aller statt. Drei Tage danach startete die erste Wanderfahrt auf der Aller nach Bremen.  Die 1. Celler Ruderregatta fand am 21. September 1958 statt. 

Das erste "Bootshaus" wurde an der Oberaller, direkt oberhalb der alten Allerbrücke auf dem Gelände des Waisenhauses errichtet. Es war ein hölzerner Bootsschuppen auf gepachtetem Gelände. Als am Ende des Zweiten Weltkrieges die Allerbrücke gesprengt wurde, kam es am Bootshaus und den Booten zum Totalschaden. Dadurch kam der Ruderbetrieb für längere Zeit zum Erliegen.  

1952 wurde auf Initiative von StD Seidel ein anfänglich zögernder, aber ab 1957 kontinuierlich wachsender Ruderbetrieb wieder aufgenommen.

Im Mai 1959 wurde dem Schüler-Ruderverein die abgerissene Baracke der Bahnhofsmission als Bootshaus angeboten. Daraus wurde ein bis 1986 währendes Provisorium am Magnusgraben. Ergänzt in den 70er Jahren durch ein Umkleidehaus. 

Am 7. Januar 1966 wurde zusammen mit der Ruderabteilung des neuen Hölty-Gymnasiums aus der Schüler-Ruderriege am Gymnasium Ernestinum ein eingetragener Verein, der nun seit 50 Jahren als  Ruderclub Ernestinum-Hölty Celle (RCEH) Mitglied im Deutschen Ruderverband ist.

Nach langjähriger Planung und Vorbereitung konnte unser Ruderclub 1986 ein neues Bootshaus in Betrieb nehmen. 2005 folgte die Erweiterung durch Schulungs- und Kraftraum.

Erfolge

Über 25 Goldmedaillen haben die aktiven Ruderer des Vereins seit 1980 auf nationalen Meisterschaften errungen. Dazu zahllose Silber- und Bronzemedaillen. Die Jungen und Mädchen-Ruderer haben beim Landesentscheid Niedersachsen viermal die Vereinswertung gewonnen und fast jährlich waren unsere Nachwuchsruderer für den Bundeswettbewerb qualifiziert.