Zur Geschichte der Herzsportgruppe Celle 

 

Die Herzsportgruppe im Ruderclub Ernestinum-Hölty Celle besteht seit 1976 

 

 

Der Grundstein für den Herzsport in Celle wurde schon vor über 45 Jahren im Frühjahr 1971 bei einem Aufenthalt von Dr. Schmidt-Thrun in Israel gelegt. Dort lernte er Prof. Dr. Victor Gottheiner (Direktor des Rehabilitations-Instituts für Herzkranke in Tel Aviv) kennen, der auf dem Yakon-Fluß in Tel Aviv regelmäßig im Einer ruderte. Bei diesem Besuch wurde auch über die Mobilisierung und das Training von herzkranken Patienten gesprochen, dass man unbedingt forcieren muss, um es dann zu Hause weiter fortsetzen zu können. Diese Idee war nicht vergessen, als es 1975 und 1976 um die Gründung einer Herzsportgruppe in Celle ging. 1976 wurde die Herzsportgruppe Celle als eine der ersten Gruppen in Niedersachsen gegründet, auch bundesweit bestanden damals erst 80 solcher Gruppen.    

 

Seit über 40 Jahren arbeitet die Herzsportgruppe im Ruderclub Ernestinum-Hölty Celle erfolgreich. Das beweisen die vielen Teilnehmer der Herzsportgruppe, die sich hier sehr gut betreut fühlen und eine neue Lebensqualität, wie z. B. nach dem dramatischen Ereignis eines Herzinfarkt erfahren können.

 

Für herausragende Leistungen im Bereich Gesundheitssport und qualifizierte Vermittlung gesundheitsfördernder Bewegungsangebote an seine Mitglieder wurde uns das Qualitätssiegel Pluspunkt Gesundheit verliehen.